MVZ am Isartor

Innere Medizin • Allgemeinmedizin •Infektiologie • Männermedizin
Dr. med. Marcel Lee - Dr. med. Werner Becker - Dr. med. Gerardo J. Ibarra Fonseca - Dr. med. univ. Laszlo Varga

HIV/Aids

Eine HIV-Infektion betrifft nicht nur das Abwehrsystem, sondern den ganzen Menschen. Deshalb verstehen wir uns nicht nur als Spezialisten für die HIV-Infektion, sondern auch als Hausärzte für alle gesundheitlichen Probleme und Sorgen. Dies ist insbesondere wichtig, da HIV-Infizierte heutzutage durch eine optimale Behandlung eine normale Lebenserwartung haben und praktisch nicht mehr ansteckend sind.

Gleichzeitig sind wir als Schwerpunktpraxis für HIV/Aids und Hepatitis am Puls der Zeit. Neue Erkenntnisse werden umgesetzt, wenn deren Nutzen erwiesen ist. Wir machen keine Experimente, aber wir nehmen an ausgewählten wissenschaftlichen Studien teil.

Ein wichtiges Anliegen vieler unserer Patienten ist, nicht als HIV-infiziert erkannt zu werden. In unserer Praxis werden zwar sehr viele HIV-Patienten betreut, aber wir behandeln im Rahmen unserer hausärztlichen Tätigkeit auch viele Patienten mit anderen Erkrankungen und unterschiedlichen sexuellen Orientierungen.

HIV Schnelltest

Der HIV-Schnelltest weist ebenso wie der „normale” HIV-Antikörpertest gegen HIV gebildete Antikörper nach. Das Untersuchungsergebnis liegt aber rascher vor, nämlich innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach Abnahme von Blut aus der Vene. Die Zuverlässigkeit ausgewählter Schnelltests und herkömmlichen Tests im Labor ist vergleichbar.

Der HIV-Schnelltest kann in unserer Praxis jederzeit und anonym durchgeführt werden. Er ist keine Kassenleistung. Der Preis beträgt € 40,– inklusive Beratung zum Test.

Aussagekräftig 6 Wochen nach Kontakt.